Mountainbike

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  1. Aim Allroad 27,5
    CUBEAim Allroad 27,5
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  2. Aim Allroad 29
    CUBEAim Allroad 29
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  3. Aim Allroad 27,5
    CUBEAim Allroad 27,5
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  4. Aim Allroad 29
    CUBEAim Allroad 29
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  5. Aim Pro 27,5
    CUBEAim Pro 27,5
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  6. Aim Pro 29
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  7. Aim Pro 27,5
    CUBEAim Pro 27,5
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  8. Aim Pro 29
    CUBEAim Pro 29
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  9. Aim Race 27,5
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  10. Aim Race 29
    CUBEAim Race 29
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  11. Aim Race 27,5
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  12. Aim Race 29
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  13. Aim Race Allroad 27,5
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  14. Aim Race Allroad 29
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  15. Aim Race Allroad 27,5
    CUBEAim Race Allroad 27,5
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  16. Aim Race Allroad 29
    CUBEAim Race Allroad 29
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  17. Aim EX 27,5
    CUBEAim EX 27,5
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  18. Aim EX 29
    CUBEAim EX 29
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  19. Aim EX 27,5
    CUBEAim EX 27,5
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  20. Aim EX 29
    CUBEAim EX 29
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  21. Aim SL Allroad 27,5
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  22. Aim SL Allroad 29
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  23. Analog 27,5
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  24. Analog 29
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Über Waldwege schreddern und bergiges Gelände bezwingen statt Stadttouren auf langweiligen Asphaltwegen - Dazu fehlt nur ein Mountainbike! Absoluten Offroad-Spaß im coolen Design bieten unsere Top-Marken wie GIANT und CUBE!

Die geländegängigen Mountainbikes haben breite und grobstollige Reifen. Ein "Hardtail" ist mit einer Federgabel ausgestattet, welche Bodenwellen und Unebenheiten im Gelände abdämpft. Das "Fully" hat zusätzlich einen Dämpfer zwischen Rahmen und Hinterbau verbaut. Die Standardgrößen der Bereifung sind 27,5 oder 29 Zoll. Welche Größe die bessere Wahl ist, kommt auf das Einsatzgebiet und die eigenen Vorlieben an. Mit kleinerem Raddurchmesser ist das MTB im Gelände wendiger und der Antritt ist schneller. Ein „29er“ rollt dafür leichter über Stock und Stein und überzeugt durch seine Laufruhe.

Entscheiden Sie sich für ein MTB, sollten Sie auch wissen, ob es ein Hardtail oder ein Fully werden soll. Beide Bike Typen bieten unterschiedliche Vorteile.
Ein „Hardtail“ überzeugt durch sein leichtes Gewicht und den vergleichsweise günstigeren Einsteigerpreis. Das „Fully“ steht für hohe Geschwindigkeit, erstklassige Traktion und bietet selbst im anspruchsvollen Gelände erstklassige Kontrolle. Es hat zusätzlich einen Dämpfer im Rahmen, was eine aufwendigere Konstruktion erfordert, aber mehr Flexibilität im Terrain bietet.
Die Standardgrößen der Bereifung sind 27,5 oder 29 Zoll. Welche Größe die bessere Wahl ist, kommt auf das Einsatzgebiet und die eigenen Vorlieben an. Mit kleinerem Raddurchmesser ist das MTB im Gelände wendiger und im Antritt deutlich schneller. Ein „29er“ rollt dafür leichter über Stock und Stein und überzeugt durch seine Laufruhe. Auch legen Sie mit einem „29er“ mit einer Kurbelumdrehung mehr Weg zurück als mit einem 27,5er.

Die Suche nach der richtigen Rahmenhöhe beim MTB

Die Rahmenhöhe ist bei einem MTB für Einsatzzweck und Fahrverhalten ebenso entscheidend. Ein kleinerer Rahmen ist im Gelände wendiger und die Sitzposition kompakter. Außerdem ist die niedrige Überstandshöhe beim schnellen Absteigen von Vorteil. Wenn die Fahrt komfortabler sein soll, ist eher ein etwas größerer Rahmen die richtige Wahl. Dieser bietet mehr Platz und eine gestrecktere Sitzposition. Allgemein kann man aber sagen, dass wenn Sie zwischen zwei Rahmenhöhen beim Mountainbike liegen, in der Regel der „Kleinere“ die bessere Wahl ist. Auf unserer Rahmenhöhenrechner-Seite finden Sie einen Rechner und Tabellen, welche Ihnen helfen, Ihre richtige Rahmengröße zu bestimmen. Die passende Größe lässt sich zudem bequem auf jeder Produktseite exakt für das jeweilige angezeigte Modell berechnen. Über den Button "Größe berechnen" gleichen Sie Ihre eingegebenen Maße mit einer Datenbank zu genau dem ausgewählten Fahrradmodell ab.

Bremsen und Schaltung

Beim Mountainbike haben sich hydraulische Scheibenbremssysteme gegenüber der klassischen Felgenbremse durchgesetzt. Sie lassen sich oft mit nur zwei Fingern und erheblich weniger Kraftaufwand bedienen, wodurch eine bessere Dosierbarkeit erreicht wird. Gleichzeitig kann der Fahrer schneller auf unvorhergesehene Situationen im Gelände reagieren.
Im Winter frieren Scheibenbremsen nicht ein. Der Bremsvorgang findet innerhalb eines vor Witterung geschützten Bereichs statt. Somit wird das Material nur geringfügig mit Schnee, Matsch oder Wasser belastet. Der geringe Reibungsverlust, die gute Dosierbarkeit sowie die starke Bremskraft führen dazu, dass die hydraulische Scheibenbremse ideal für die Ansprüche eines MTBs geeignet ist.

Mountainbikes fahren sich am besten mit Kettenschaltung. Im anspruchsvollen Gelände mit diversen verschiedenen Steigungen benötigt der Biker eine entsprechend schnell zu wechselnde Auswahl an Gängen. Einsteiger nutzen eine Dreifach-Kurbelgarnitur. Kurbeln mit nur zwei Kettenblättern sind leichter und direkt zu schalten, eignen sich aber eher für routinierte Biker. Weniger Kettenblätter bedeuten auch etwas weniger Gewicht. An Mountainbikes für den Downhill- und Trail-Einsatz ist meist nur noch ein Kettenblatt verbaut, das völlig ausreichend ist, wenn Sie vorwiegend bergab fahren.

Eine regelmäßige Wartung des Mountainbikes ist empfehlenswert. Nach 200-300 Kilometern Fahrspaß ist eine erste Inspektion sinnvoll. Hierbei sollten Verschleißteile wie Reifen, Kette und Bremsen geprüft werden. Auch die Speichen sollten nachgezogen werden, da sich diese nach den ersten Kilometern „setzen“. Bitte beachten Sie, dass eine starke Nutzung im Gelände und bei schlechten Wetterbedingungen die Wartungsintervalle verkürzen können.

Mountainbike, Hardtail

Hardtail Mountainbikes sind Sporträder ohne Straßenausstattung, die für den Geländeeinsatz prädestiniert sind. Sie unterscheiden sich von Crossrädern durch kleinere Rahmen und Laufräder mit 27,5 oder 29 statt 28 Zoll. Sie sind stabiler und garantieren ein besseres Handling im schwierigen Gelände. Die Rahmen werden aus Materialien wie Alu oder Carbon angeboten. Stahl und Titan als Rahmenmaterial sind sehr selten. Als Antrieb werden Kettenschaltungen verwendet. Im Unterschied zum Trekking- oder Crossrad haben die Kurbelgarnituren aber kleinere Kettenblätter. So wird die Übersetzung kürzer und die Klettereigenschaften am Berg werden verbessert. Die verbauten Federgabeln bieten Komfort und Traktion. Sie sorgen für sichere Fahreigenschaften im Gelände, denn ein springendes Vorderrad kann weniger Lenkimpulse übertragen. Zusätzlich wirkt es sich konditionsschonend auf den Fahrer aus. Es gibt auch Mountainbikes mit voll gefedertem Rahmen (siehe Kategorie Fullys).

Mountainbike, Fully

Auf diese Fahrrad-Gattung trifft zunächst das gleiche zu, wie auf die Hardtail Mountainbikes: Ein Sportrad für den Geländeeinsatz, keine Straßenausstattung/-zulassung, kleine steife Rahmen überwiegend aus Alu oder Carbon, 27,5 oder 29 Zoll Laufräder mit grobstolliger Bereifung, Kettenschaltung mit kurzer Übersetzung, Federgabel mit langem Federweg. Der entscheidende Unterschied liegt hier aber im Rahmen. Aus diesem Grund gilt für das Fully auch eine andere Rahmenhöhenberechnung. Das Fully MTB ist im hinteren Bereich (Hinterbau) gefedert. Dies nennt sich dann Full Suspension Bike (voll gefedert) oder kurz Fully. Die Federung wird je nach Bauweise an verschiedenen Stellen in Rahmen beweglich gelagert. Diese Bauweisen nennen sich Eingelenker, Mehrgelenker oder Viergelenker. Hierbei liegt der Sinn nicht nur im zusätzlichen Komfort, sondern besonders in der verbesserten Traktion und zusätzlicher Sicherheit im Gelände. Damit der Hinterbau kontrolliert ein- und ausfedern kann, stützt sich dieser mittels eines Hinterbaudämpfers am Rahmen ab.