Felgen

Felgen

Während ältere Laufräder noch aus Stahl gefertigt wurden, greifen die meisten Hersteller heute auf Aluminium zurück. Dieses Material sorgt neben dem niedrigeren Gewicht für bessere Bremseigenschaften bei Felgenbremsen. Carbonfelgen werden wegen ihres Gewichts und dem extrem hohen Kostenfaktor fast ausschließlich im Rennradbereich eingesetzt.

Die Felge ist über die Speichen direkt mit der Nabe verbunden. Sie nimmt Schlauch und Reifen auf. Die sogenannte Felgenbremse sitzt an der Gabel auf Höhe der Felge. Bei diesem Bremsentyp dient die Felge als Bremsscheibe.

Unterschiedliche Laufradtypen werden von verschiedenen Felgentypen unterstützt. Laufrad- und Felgentypen müssen miteinander abgestimmt sein.
Die Drahtreifenfelge ist die am weitesten verbreitete Felgenart. Sie verfügt über einen umlaufenden kleinen Vorsprung an beiden Felgenrändern, an welchem der Draht- oder Kevlarring befestigt ist. Durch die enge Verbindung von Felge und Reifen kann bei modernen Laufrädern ein deutlich höherer Reifendruck gefahren werden.

Für schlauchlose Bereifung wird zwingend der richtige Felgentyp benötigt. Denn beim schlauchlosen Reifen bilden Reifen und Felge eine Einheit, die vollständig abgedichtet sein muss. Der Schlauch wird durch die innen entstehende Luftkammer ersetzt. So kann diese Bereifung auch mit niedrigerem Luftdruck gefahren werden. Sollte der Reifen doch einmal beschädigt werden, ist es möglich, diesen mit Standard-Flickzeug auf der Innenseite wieder zu flicken.