Rahmenformen

Rahmenformen

Der Rahmen ist das tragende Stück eines jeden Fahrrads & E-Bikes. Die Rahmenform bestimmt das Erscheinungsbild des Rades, unterscheiden sich jedoch nicht nur optisch, sondern auch technisch voneinander. Die verschiedenen Rahmenformen sind auf die individuellen Einsatzbereiche abgestimmt. Wenn von Rahmenformen gesprochen wird, schließt dies in der Regel auch die Gabel mit ein. Die unterschiedlichen Bauformen besitzen eine Vordergabel, einen Hauptrahmen sowie einen Hinterbau. Grundlegend wird zwischen vier Fahrradrahmen unterschieden.

"Diamant"-Rahmen

Diamantrahmen

Der Diamant-Rahmen ist die klassische Form für Herrenräder. Er bietet eine hohe Stabilität und Verwindungssteifigkeit. Heute sieht man diesen Rahmen häufig mit einem schräg nach hinten, leicht abfallenden Oberrohr. Diese Technik ermöglicht eine deutlich verbesserte Ergonomie, ohne an Sportlichkeit und Fahrdynamik zu verlieren. Die aufrechtere Sitzposition entlastet vor allem Hals- und Nackenwirbel.

E-Bikes mit Diamantrahmen Fahrräder mit Diamantrahmen

"Trapez"-Rahmen

Trapezrahmen

Der Trapez-Rahmen ist die sportliche Damenradversion. Durch die Vorteile des stark abgeschrägten Oberrohrs hat er sich heute als Unisex-Rahmen etabliert. Die Vorteile sind ein erleichtertes Auf- und Absteigen und das bequeme Stehen über dem Oberrohr. Dabei geht die eher sportive Geometrie nicht verloren.

E-Bikes mit Trapezrahmen Fahrräder mit Trapezrahmen

"Wave"-Rahmen

Wave-Rahmen

Der Wave-Rahmen ist der meistverbaute Rahmen bei Cityrädern. Durch seine wie eine Welle geschwungene Form bietet er ein bequemes und sicheres Auf- und Absteigen. Begünstigt durch das hochgezogene Steuerrohr, ermöglicht dieser Rahmen eine nackenschonende aufrechte Sitzposition und ein stabiles Fahrgefühl.

E-Bikes mit Waverahmen Fahrräder mit Waverahmen

"MTB"-Rahmen

MTB-Rahmen

Mountain-Bike Rahmen (MTB) zeichnen sich durch ihre hohe Stabilität aus. Diese ist für den sportlichen Einsatz im Gelände unabdingbar. Frühere MTB-Rahmen waren noch sehr „gestreckt“ was eine weit nach vorn gezogene Sitzposition zur Folge hatte. Im Laufe der Zeit haben sich kompakte Rahmen mit immer aufrechteren Sitzpositionen durchgesetzt. Hierbei hat der Fahrer deutlich mehr Kontrolle über das Mountain-Bike, ohne die Wendigkeit und die agile Fahrweise negativ zu beeinflussen.

E-Bikes mit MTB-Rahmen Fahrräder mit MTB-Rahmen