Die Giant Motoren verfügen über eine extrem genaue Sensorik. Die Software gleicht Messwerte der Geschwindigkeit und des Drehmoments mit denen der Motor- und Pedalrotation ab. So genießt der Fahrer eine optimale Unterstützung auch im hohen Trittfrequenzbereich.
Motoren
Ebenso wie bei den Akkus, gibt es auch bei der Motorenauswahl feine, aber wichtige Unterschiede. Die Marktführer wie Bosch, Yamaha und Shimano profitieren von langjähriger Forschung und Entwicklung. Die unterschiedlichen Antriebssysteme haben verschiedene Stärken und Schwächen, die im Folgenden erläutert werden:
Motorposition
Der Motor kann an drei verschiedenen Positionen am Fahrrad verbaut werden. Hier unterscheidet man zwischen Heckmotor, Mittelmotor und Frontmotor.
Heckmotor
Während der Heckmotor in der Vergangenheit häufig bei S-Pedelecs verbaut wurde, findet man die starke Kraftübersetzung des Heckmotors heutzutage auch häufiger an E-Bikes mit bis zu 25 km/h. Der große Vorteil eines Heckmotors liegt in seiner direkten Position: die Kraftübertragung erfolgt unmittelbar auf das Hinterrad. Dadurch verringert sich der Verschleiß der Antriebselemente gegenüber einem Antrieb durch einen Mittelmotor.
Ein weiterer Vorteil ergibt sich durch den hinten liegenden Schwerpunkt, das Fahrer- und Motorgewicht auf dem Heck verbessern die Traktion. Besonders beim Fahren bergauf ist es also nicht nur angenehm, sondern auch sinnvoll den elektrischen Schub von hinten zu bekommen.
Durch diese Motorposition entsteht das bekannte Fahrgefühl eines "traditionellen" Fahrrads, dessen Antrieb ebenso vollständig aus dem Hinterrad kommt.
Die Verwendung einer Nabenschaltung ist bei Montage eines Motors am Heck jedoch ausgeschlossen und ein Ausbau des Rades, z.B. bei einem Plattfuß, kann sich als aufwendig gestalten.
Mittelmotor
Die häufigste Motorposition ist am Tretlager und wird als Mittelmotor bezeichnet. Der Mittelmotor ist die Allzweckwaffe der Motorpositionen, denn er bietet die meisten Vorteile. Sie können frei entscheiden zwischen
Ketten- oder Nabenschaltung. Der an der Kurbel verbaute Motor ermöglicht einen direkten Kraftschluss, was einen hohen Wirkungsgrad zur Folge hat. Anders gesagt: Diese Antriebstechnik ist die Effizienteste. Zusätzlich ist der
Lauf auch ohne Unterstützung besonders leichtgängig. Wenn Sie den Akku zu Hause lassen, ist das Fahrverhalten des E-Bikes kaum von dem
eines normalen Fahrrades zu unterscheiden.
Bei einem Mittelmotor sind keine langen Kabel verlegt, da der Akku nah am Motor platziert ist. Der Schwerpunkt liegt durch Motor- und Akkuposition tief und mittig. So ist ein stabiles und sicheres Fahrverhalten garantiert.
Frontmotor
Durch die Montage anstelle der Vorderradnabe kann beim Einbau von Frontmotoren der "übliche" Fahrradrahmen genutzt werden. Aus diesem Grund sind Pedelecs mit Frontantrieb kostengünstiger. Diese Antriebsvariante bringt jedoch viele Nachteile mit sich. Ein Nabendynamo lässt sich nicht montieren, da der Motor an dessen
Stelle platziert ist. Vom Motor bis zum Akku müssen lange Kabel verlegt werden. Auf die Dauer werden die Kabel durch das Lenken und andere Einflüsse in Mitleidenschaft gezogen.
Die Gewichtsverteilung kann dazu beitragen, dass bei nassem und rutschigem Untergrund das Vorderrad durchdreht. Demzufolge ist der Frontmotor in Fachmärkten kaum präsent.
Bosch Motoren
Bosch bietet eine große Vielfalt von Motoren mit ausgefeilter Technologie. Ob motorisierter Antrieb für die Stadt, über Land, sportliche, längere Touren oder Fahrten auf unbefestigten Wegen, Bosch hat für jeden Einsatzbereich den passenden Antrieb parat. Die Motoren von Bosch werden stetig weiterentwickelt, um das optimale Fahrerlebnis zu schaffen und das Zusammenspiel von Fahrer und E-Bike weiter zu verbessern.
BOSCH Performance Line CX
Der Bosch Performance Line CX Motor ist der kraftvollste Motor der Marke Bosch. Der Motor wird stetig verbessert, so kommt das Flaggschiff auf ein stolzes Drehmoment von bis zu 85 Nm. Die elektronische Antriebsunterstützung liegt bei maximal 340% und lässt sich über 5 Stufen perfekt an den aktuellen Gebrauch anpassen. Mit grade mal 2,9 kg gehört es außerdem zu den leichtesten Motoren in seiner Klasse. Das erlaubt den Fahrradherstellern, ergonomische Rahmen zu konstruieren, in dem der Motor zudem kaum auffällt. Die Beschleunigung wird direkt und ohne Verzögerung entfacht. Das bringt ein druckvolles, aber auch agiles Fahrverhalten auf die Strecke, was in der Kombination auch für einen Boost des Spaßlevels sorgt. Wer mit Fox Federelementen im Gelände unterwegs ist, kann sich auf die neue eSuspension freuen. Der Antrieb von Bosch und das Fox Federsystem sind verkabelt, wodurch eine intelligente Federung entsteht, die binnen 3 Millisekunden auf das unterschiedliche Terrain reagiert. Die Sensorik erfasst dabei 1000 Messungen pro Sekunde und verschafft Ihnen zu jeder Zeit eine optimale Fahrwerkseinstellung. Auf diese Messungen greift auch der neue Fahrmodus Tour+ zurück. Eine kurzfristige Abkürzung abseits des Weges lässt sich jetzt ohne Stufenumstellung mit dem E-MTB vornehmen. Der 32-Bit-Prozessor berechnet umgehend den nötigen Unterstützungsgrad zwischen 60-340% aus den Sensordaten und ist somit ein Meilenstein in der Energieeffizienz. Das wirkt sich direkt auf die Reichweite aus. Auf eine kraftvolle Schiebehilfe muss natürlich auch nicht verzichtet werden. Wer einen Bosch Performance Line CX ab dem Modelljahr 2020 hat, kann diesen bei uns updaten und viele der neusten Funktionen freischalten.
System | Das smarte System | Bosch eBike-System 2 |
---|---|---|
Schalttyp | Kettenschaltung/Nabenschaltung | Kettenschaltung/Nabenschaltung |
max. Drehmoment | 85 Nm | 85 Nm |
max. Antriebsunterstützung | 340 % | 340 % |
Unterstützungsgeschwindigkeit | bis 25 km/h | bis 25 km/h |
Trittfrequenzunterstützung | >120 U/min | >120 U/min |
Spannung | 36 V | 36 V |
Fahrmodi/Unterstützungsstufen |
TURBO AUTO eMTB SPORT TOUR+ TOUR ECO |
TURBO eMTB SPORT TOUR+ TOUR ECO |
Gewicht | ca. 2,9 kg | ca. 2,9 kg |
Rücktrittfunktion | Nein | Nein |
Schalterkennung | Ja | Ja (dynamisch) |
Einsatzgebiet | MTB | MTB |
Smarte Schiebehilfe | Ja | Nein |
Anfahrverhalten | sehr sportlich | sehr sportlich |
BOSCH Performance Line
Der neue Bosch Performance Line Antrieb ist der ideale Begleiter für Pendler oder sportive Fahrten ins Grüne. Der leise und mit seinen 3,2 kg leichte Motor, stellt im smarten System bis zu 75 Nm Drehmoment zur Verfügung. Die Tretkraft wird in verschiedenen Stufen bis zu 340% unterstützt und erfolgt auch bei niedriger Trittfrequenz sehr dynamisch. Daraus entsteht ein sportliches Fahrgefühl, das bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h anhält. Dank neuer Technik wurde der Tretwiderstand auf ein Minimum reduziert, was sich in einem authentischen Fahrerlebnis widerspiegelt. Der Motor eignet sich sowohl für eine Nabenschaltung als auch für eine Kettenschaltung. Bei einer Kettenschaltung verfügt der Motor über eine Schalterkennung und die Möglichkeit den Fahrmodus Sport/E-MTB mit einer Unterstützung von 120-300% einzuschalten. Dadurch ist der Motor mit Kettenschaltung sportlicher als der baugleiche Motor mit Nabenschaltung.
System | Das smarte System | Das smarte System | Bosch eBike-System 2 | Bosch eBike-System 2 |
---|---|---|---|---|
Schalttyp | Nabenschaltung | Kettenschaltung | Nabenschaltung | Kettenschaltung |
max. Drehmoment | 75 Nm | 75 Nm | 65 Nm | 65 Nm |
max. Antriebsunterstützung | 340 % | 340 % | 300 % | 300 % |
Unterstützungsgeschwindigkeit | bis 25 km/h | bis 25 km/h | bis 25 km/h | bis 25 km/h |
Trittfrequenzunterstützung | >120 U/min | >120 U/min | >120 U/min | >120 U/min |
Spannung | 36 V | 36 V | 36 V | 36 V |
Fahrmodi/Unterstützungsstufen |
TURBO AUTO eMTB SPORT TOUR+ TOUR ECO |
TURBO AUTO eMTB SPORT TOUR+ TOUR ECO |
TURBO eMTB SPORT TOUR ECO |
TURBO eMTB SPORT TOUR ECO |
Gewicht | 3,2 kg | 3,2 kg | 3,2 kg | 3,2 kg |
Rücktrittfunktion | Nein | Nein | Nein | Nein |
Smarte Schiebehilfe | Ja | Ja | Nein | Nein |
Schalterkennung | Ja | Nein | Ja | Nein |
Anfahrverhalten | dynamisch/sportlich | dynamisch/sportlich | dynamisch | dynamisch |
BOSCH Active Line Plus
Der Bosch Active Line Plus Motor wurde als Hybrid zwischen City- und Treckingbike entwickelt. Der Motor kombiniert hervorragend ein harmonisches Fahrgefühl mit der maximalen 270% Unterstützung. Die Touren durch die Stadt werden dadurch echte Spazierfahrten. Aber auch außerhalb der Städte behauptet sich der 3,2 kg leichte Motor. Mit seinem 50 Nm Drehmoment lässt sich auch der eine oder andere holprige Feldweg leicht passieren. Den Motor eignet sich bei Ketten- und Nabenschaltung. Bei der Nabenschaltung lässt sich optional eine Rücktrittfunktion installieren.
System | Bosch eBike-System 2 | Bosch eBike-System 2 |
---|---|---|
Schalttyp | Nabenschaltung | Kettenschaltung |
max. Drehmoment | 50 Nm | 50 Nm |
max. Antriebsunterstützung | 250% | 270% |
Unterstützungsgeschwindigkeit | bis 25 km/h | bis 25 km/h |
Trittfrequenzunterstützung | >105 U/min | >105 U/min |
Spannung | 36V | 36V |
Fahrmodi/Unterstützungsstufen |
TURBO SPORT TOUR ECO |
TURBO SPORT TOUR ECO |
Gewicht | 3,2kg | 3,2kg |
Rücktrittfunktion | Optional | Nein |
Schalterkennung | Nein | Ja |
Anfahrverhalten | harmonisch agil | harmonisch agil |
BOSCH Active Line
Der BOSCH Active Line ist nicht nur geräuscharm und komfortabel abgestimmt, sodass er ein angenehmes Fahrgefühl vermittelt. Er kann sowohl bei Kettenschaltung als auch bei Nabenschaltung eingesetzt werden. Ebenso funktioniert der Antrieb
mit und ohne Rücktrittbremse am Pedelec.
Die 40 Nm maximales Drehmoment unterstützen harmonisch bei der Beschleunigung. Das intelligente 3-Sensoren-Konzept misst bis zu 1000 Mal pro Sekunde. So wird die Leistung optimal dosiert. Sie erreichen die
Endgeschwindigkeit von 25 km/h mit geringem Aufwand. Auf befestigten Straßen oder Radwegen genießen Sie mit dem BOSCH Active Antrieb Ihre Alltagsausflüge unbeschwert.
Der BOSCH Active Line ist der leiseste Motor aller Boschantriebe. Nebengeräusche werden minimiert. Das innovative Antriebskonzept wiegt nur 2,9 kg und ist 25% kleiner als sein Vorgänger. So ist eine
verbesserte Integration in den Fahrradrahmen möglich. Einem sanften Dahingleiten durch die Stadt und übers Land steht also nichts im Wege.
Die BOSCH Active Line ist mit allen PowerPacks (300 Wh, 400 Wh, 500 Wh und Dual Battery) kompatibel. Je nach Wahl des Akkus hat Ihr Pedelec eine maximale
Reichweite von 50 - 180 km. Der Motor ist mit den Displays Purion, Intuvia und Nyon kombinierbar.
System | Bosch eBike-System 2 | Bosch eBike-System 2 |
---|---|---|
Schalttyp | Nabenschaltung | Kettenschaltung |
max. Drehmoment | 40 Nm | 40 Nm |
max. Antriebsunterstützung | 250 % | 250 % |
Unterstützungsgeschwindigkeit | bis 25 km/h | bis 25 km/h |
Trittfrequenzunterstützung | >100 U/min | >100 U/min |
Spannung | 36 V | 36 V |
Fahrmodi/Unterstützungsstufen |
TURBO SPORT TOUR ECO |
TURBO SPORT TOUR ECO |
Gewicht | 2,9 kg | 2,9 kg |
Rücktrittfunktion | optional | Nein |
Smarte Schiebehilfe | Nein | Nein |
Schalterkennung | Nein | Ja |
Anfahrverhalten | harmonisch | harmonisch |
BOSCH Cargo Line
Der robuste Bosch Cargo Line Motor ist genau die richtige Wahl, wenn es um die Antriebsoption bei Lastenfahrrädern geht. Die maximale Antriebsunterstützung von 400% lässt einen nie im Stich. Das heißt, die Tretkraft wird um das 4-fache verstärkt. Auch schwere Lasten lassen sich so ohne Schweiß von A nach B transportieren. Mit dem hohen Drehmoment von maximal 85 Nm werden Sie nie wieder hinter Trekking- oder City-E-Bikes zurückfallen und das auch schon bei niedrigen Trittfrequenzen. Der 2,9 kg leichte Motor ist höchst effizient und sorgt gleichermaßen für ein angenehmes und kraftvolles Fahrgefühl. Es ist möglich die Reichweite mit dem Dual-Battery-System zu verdoppeln, dadurch kann die Energy-Kapazität mit einem zweiten Akku auf ein Maximum von bis zu 1250 Wh angehoben werden.
System | Das smarte System | Das smarte System | Bosch eBike-System 2 | Bosch eBike-System 2 |
---|---|---|---|---|
Schalttyp | Nabenschaltung | Kettenschaltung | Nabenschaltung | Kettenschaltung |
max. Drehmoment | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm |
max. Antriebsunterstützung | 400% | 400% | 400% | 400% |
Unterstützungsgeschwindigkeit | bis 25 km/h | bis 25 km/h | bis 25 km/h | bis 25 km/h |
Trittfrequenzunterstützung | >120 U/min | >120 U/min | >120 U/min | >120 U/min |
Spannung | 36V | 36V | 36V | 36V |
Fahrmodi/Unterstützungsstufen |
CARGO TURBO AUTO SPORT TOUR+ TOUR ECO |
CARGO TURBO AUTO SPORT TOUR+ TOUR ECO |
TURBO SPORT TOUR ECO |
TURBO SPORT TOUR ECO |
Gewicht | 2,9kg | 2,9kg | 2,9kg | 2,9kg |
Rücktrittfunktion | Nein | Nein | Nein | Nein |
Smarte Schiebehilfe | Ja | Ja | Nein | Nein |
Schalterkennung | Nein | Ja | Nein | Ja |
Anfahrverhalten | kraftvoll | kraftvoll | kraftvoll | kraftvoll |
SyncDrive powered by Yamaha / Shimano
In enger Zusammenarbeit mit den Firmen Yamaha und Shimano passt Giant die Motoren individuell auf die eigenen Bedürfnisse an und entwickelt die Technik weiter. So entsteht der Giant SyncDrive. Giant bietet verschiedene SyncDrive Motoren an, von denen jeder für einen bestimmten Fahrstil entwickelt und optimiert wurde. Die SyncDrive Motoren werden nicht nur bei E-Bike Modellen für die tägliche Fortbewegung verbaut, sondern finden ihren Einsatz auch bei E-Bikes für sportliche Touren im Gelände.
SyncDrive Pro 2
Der SyncDrive Pro 2 von Giant beinhaltet eine der fortschrittlichsten Motortechnologie derzeit auf dem Markt. Der Motor bietet eine individuelle und dynamische Beschleunigung auf jedem Untergrund. Dank der 6-Sensoren-Smart-Assist-Technologie ist der Motor in der Lage, die genaue Menge an Kraft bis zu einem maximalen Drehmoment von 85 Nm und einem Unterstützungsverhältnis von bis zu 400 Prozent zu berechnen. Im Automatik-Modus wirkt das Fahrgefühl besonders ruhig, natürlich, aber auch kraftvoll, da der Motor sofort eingreift, wenn Druck auf die Pedale ausgeübt wird. Dadurch wird das Beschleunigen kontrollierbar und auch die Leistung bei steilen Anstiegen und niedrigeren Geschwindigkeiten ist stets punktgenau. Was Größe und Gewicht angeht, spielt der SyncDrive Pro 2 mit seinen grade mal 2,75 kg in der MTB-Klasse auch ganz oben mit. Wie alle GIANT Motoren verfügt er über einen schmalen Q-Faktor, der eine natürliche und bequeme Fahrposition schafft.
max. Drehmoment | 85 Nm |
max. Antriebsunterstützung | 400 % |
Max. Licht Output | 12 V × 3 A (36 W) |
Unterstützungsgeschwindigkeit | bis 25 km/h |
Trittfrequenzunterstützung | >150 U/min |
Fahrmodi/Unterstützungsstufen |
POWER SPORT ACTIVE BASIC ECO SMART |
Gewicht | 2,75 kg |
Smart Assist Modus | Ja |
Schiebehilfe | +/- 3,5 km/h |
Anzahl Sensoren | PedalPlus 6-Sensoren |
Einsatzgebiet | MTB |
SyncDrive Pro EP8 - powered by Shimano
In Zusammenarbeit mit Shimano hat Giant das SyncDrive Pro-System entwickelt, angetrieben von einem Shimano EP8-Motor, der einen maßgeschneiderten Antriebsstrang mit beeindruckenden 85 Nm Drehmoment bietet.
Dieser Motor ist speziell darauf ausgelegt, besonders sensibel auf die Trittfrequenz des Fahrers zu reagieren, anstatt ausschließlich auf das Drehmoment. Diese Eigenschaft macht ihn zur optimalen Wahl für ein gleichmäßiges Fahrerlebnis und positioniert ihn als herausragende Option für alle Offroad-E-Bikes wie E-Mountainbikes oder Gravel E-Bikes.
Diese leistungsstarke Kombination ermöglicht eine nahtlose Beschleunigung auf verschiedenen Oberflächen, sei es auf asphaltierten Straßen, Schotterwegen oder im anspruchsvollen Gelände.
Das Umschalten zwischen den Unterstützungsmodi kann wie gewohnt mühelos über die passende Bedieneinheit durchgeführt werden. Alternativ ist die kräftige Motoreinheit auch mit dem Shimano Di2-Antriebssystem kompatibel, sodass in diesem Fall die Unterstützungsstufe sogar über den Shimano Di2-Schalthebel erfolgen kann. Dies schafft nicht nur ein aufgeräumtes Cockpit, sondern eliminiert auch die Notwendigkeit zusätzlicher Bedieneinheiten.
Mit einem bemerkenswert geringen Gewicht von nur 2,8 kg ist dieser Motor nicht nur leicht, sondern auch äußerst leistungsstark. Er ist mit Neigungs- und Beschleunigungssensoren ausgestattet, um ihn SmartAssist-kompatibel zu machen, was zu einer außergewöhnlichen Gesamtleistung führt.
max. Drehmoment | 85 Nm |
max. Antriebsunterstützung | 400 % |
Max. Licht Output | 13,5 V × 2 A (27 W) |
Unterstützungsgeschwindigkeit | bis 25 km/h |
Trittfrequenzunterstützung | 130 U/min |
Gewicht | 2,8 kg |
Smart Assist Modus | Ja |
Anzahl Sensoren | PedalPlus 6-Sensoren |
Einsatzgebiet | MTB / Offroad |
SyncDrive Pro
Der SyncDrive Pro baut wie viele Syncdrive-Modelle auf dem Yamaha Mittelmotor auf. Durch die hauseigene Software erhöht Giant jedoch signifikant die Leistung. Wie alle anderen Syncdrive-Antriebe mit Software verfügt auch der Pro über 5 Fahrstufen (100 – 360%). Die reaktionsschnelle Sensorik sorgt für eine sofort einsetzende Unterstützung nach nur wenigen Millisekunden. Seit 2021 fügt der Motor außerdem über den Smart Assist. Dieser Modus ermöglicht eine stets optimal berechnete Unterstützung für Mensch und Motor. Der Motor ist mit den EnergyPaks 200, 400, 500 und 625 Wh kompatibel.
max. Drehmoment | 80 Nm |
max. Antriebsunterstützung | 360 % |
Max. Licht Output | 6V × 1.5A (9 W) |
Unterstützungsgeschwindigkeit | bis 25 km/h |
Trittfrequenzunterstützung | >170 U/min |
Fahrmodi/Unterstützungsstufen |
POWER SPORT ACTIVE BASIC ECO SMART |
Gewicht | 3,1 kg |
Smart Assist Modus | Ja |
Schiebehilfe | +/- 3,5 km/h |
Anzahl Sensoren | PedalPlus 6-Sensoren |
Einsatzgebiet | MTB |
SyncDrive Sport
Der Giant Syndrive Sport gibt es ab dem 2021-Modell neben seinen 5 Fahrmodi (Eco, Eco+, Normal, Sport und Sport+) nun auch mit dem Smart Assist Modus. Bei diesem Modus übernimmt ein Computer die Daten von sechs im Antrieb verbauten Sensoren und errechnet den optimalen Unterstützungsgrad. Eine Win-Win-Win-Situation, denn dadurch muss weniger nachgedacht werden, der Motor wird geschont und die Reichweite erhöht. Dieser Antrieb eignet sich für ambitionierte E-Biker, die ihr Pedelec als Allzweckwaffe einsetzen wollen.
max. Drehmoment | 70 Nm |
max. Antriebsunterstützung | 350% |
Max. Licht Output | 6V × 1.5A (9 W) |
Unterstützungsgeschwindigkeit | bis 25 km/h |
Trittfrequenzunterstützung | >140 U/min |
Fahrmodi/Unterstützungsstufen |
SPORT+ (350%) SPORT (250%) NORMAL (175%) ECO+ (100%) ECO (50%) SMART (50-350%) |
Gewicht | 3,4 kg |
Smart Assist Modus | Ja |
Schiebehilfe | +/- 4,5 km/h |
Anzahl Sensoren | PedalPlus 6-Sensoren |
Einsatzgebiet | MTB & Trekking |
SyncDrive Core
Der Giant SyncDrive Core Motor erleichtert durch seine Unterstützung alltägliche Stadtfahrten und Touren mit dem Trekkingrad. Mit Hilfe der Smart Assist Technologie wird das Fahrerlebnis optimal auf den Fahrer eingestellt. Es nimmt die Kraft auf, welche von dem Fahrer auf die Pedale wirkt und wählt automatisch die passende Unterstützung. So wird der natürliche Fahrstil des Fahrers mit bis zu 300% unterstützt und ein angenehmes, kraftvolles Fahrerlebnis geschaffen. Der besonders leise Antrieb eignet sich ebenfalls ideal für ruhige und idyllische Touren durch die Natur.
max. Drehmoment | 50 Nm |
max. Antriebsunterstützung | 300 % |
Max. Licht Output | 6 V × 1.5 A (9 W) |
Unterstützungsgeschwindigkeit | bis 25 km/h |
Trittfrequenzunterstützung | >100 U/min |
Fahrmodi/Unterstützungsstufen |
Sport+ (300 %) Sport (200 %) Normal (150 %) Eco+ (100 %) Eco (50 %) Smart (50-300 %) |
Gewicht | 2,9 kg |
Smart Assist Modus | Ja |
Schiebehilfe | +/- 4,5 km/h |
Anzahl Sensoren | PedalPlus 6-Sensoren |
Einsatzgebiet | Trekking & City |
SyncDrive Move Rear
Die kleinen Nachwuchs-Biker von heute wollen mehr Leistung. Sie wollen Power und Komfort wie die großen Mountainbiker. Hier kommt der SyncDrive Move Rear Hinterradmotor ins Spiel. Mit seinem Drehmoment von 30 Nm und dem Gewicht von nur 2,0 kg ist er genau auf Jugendliche und Kinder zugeschnitten. Er verfügt über 3 Unterstützungsstufen (Power, Active, Eco), um dem Fahrer zu helfen, Hügel mit weniger Kraftaufwand zu erklimmen. Es verfügt auch über die Smart Assist-Technologie, die fünf Sensoren verwendet, um die genaue Menge an Tretunterstützung zu bestimmen, die für ein reibungsloses, natürliches Fahrerlebnis erforderlich ist. Der SyncDrive Move Rear ist der perfekte Begleiter für alle jungen E-Mountainbiker oder für jeden, der es werden möchte.
Modelljahr 23 | |
---|---|
max. Drehmoment | 30 Nm |
max. Antriebsunterstützung | N/A |
Max. Licht Output | 6 V × 1.5 A (9 W) |
Unterstützungsgeschwindigkeit | bis 25 km/h |
Trittfrequenzunterstützung | N/A |
Gewicht | 2,0 kg |
Smart Assist Modus | Ja |
Schiebehilfe | +/- 6 km/h |
Anzahl Sensoren | PedalPlus 5-Sensoren |
Einsatzgebiet | Kids E-Bikes |
Vorteile des Giant SyncDrive Antriebs
Die SyncDrive Motoren werden von Giant in enger Zusammenarbeit mit Yamaha ausschließlich für Giant E-Bikes/Pedelecs entwickelt. Das hat den Vorteil, dass die Software perfekt auf die eigenen Bikes abgestimmt ist. Folgende Features treiben die Motoren zu Höchstleistungen:
Giant PedalPlus 6-Sensor-Technologie
RideControl Charge
Das Display des RideControl Charge zeigt Ihnen die gewählte Motor-Unterstützung, Geschwindigkeit, Gesamtdistanz und die Kapazität des Akkus an. Der ergonomisch geformte Remote-Controller ist direkt am Griff montiert. Er ermöglicht schnelles und einfaches Einstellen der Unterstützung. Aufladen lässt sich das RideControl Charge Display via USB. Die Walk-Assistent-Funktion macht das Schieben einfacher.
Ridecontrol Evo Display
Mit dem RideControl Evo Display haben Sie immer den aktuellen Überblick über die Restreichweite des EnergyPaks. Das Design ist edel und aufgeräumt. Dank innovativem Aluminium-Gehäuse ist das Display auch auf ruppigen Abfahrten
erschütterungsfest und robust.
Via Bluetooth kann der Fachhandel das SyncDrive System schnell und unkompliziert aktualisieren. Ihre Software bleibt also immer auf dem aktuellsten Stand. Außerdem verfügt das Evo Display über eine USB-Schnittstelle, mit
der sich Smartphones aufladen lassen. Für Apps oder Navigation lässt sich das Display als Second-Screen nutzen.
Yamaha PW-Series S2
Der Yamaha PW-Series S2 trifft genau in den Trend aktueller Anforderungen an E-MTBs und Trekking-E-Bikes. Mit einem Gewicht von grade mal 2,85 kg orientiert sich der PW-Series S2 bei den aktuellen Top-Modellen ein. Trotz einer Gewichtsersparnis von 16 % zum Vorgänger ist aber kein Leistungsverlust zu erwarten. Im Gegenteil, hier wurde sogar eine Verbesserung von 5 Nm verzeichnet, wodurch der Motor auf 75 Nm Drehmoment kommt. Das Volumen hat sich sogar um 20 % verringert und erlaubt so schlanke Rahmen mit mehr Bodenfreiheit.
Modelljahr 23 | |
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max. Drehmoment | 75 Nm |
Unterstützungsgeschwindigkeit | bis 25 km/h |
Spannung | 36V |
Fahrmodi/Unterstützungsstufen |
High Standard Eco +Eco OFF |
Gewicht | 2,85 kg |
Automatischer Unterstützungsmodus | Ja |
Einsatzgebiet | MTB & Trekking |
BAFANG M400
Der Bafang M400 Mittelmotor lässt sich durch seine runde Form perfekt und stilvoll in jede Art von modernem City E-Bike integrieren. Der Motor kann aber mehr. So ist es seiner Kraft von 80 Nm zu verdanken, dass sich der Motor auch in Trekking E-Bikes und E-Lastenrädern bewährt. Um allen Anforderungen gerecht zu werden, verfügt der Motor über 5 Unterstützungsstufen. Die feinfühlige Steuerung ergibt eine benutzerfreundliche Unterstützungscharakteristik, besonders beim Anfahren und Bergauffahren. Der Motor hat ein Gewicht von 3,9 kg und unterstützt mit einer Nennleistung von 250 W reibungslos bis zur gesetzlichen Grenze von 25 km/h.
Modelljahr 21 | |
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Schalttyp | Kettenschaltung & Nabenschaltung |
max. Drehmoment | 80 Nm |
Unterstützungsgeschwindigkeit | bis 25 km/h |
Spannung | 36V/43V/48V |
Fahrmodi/Unterstützungsstufen | 5 |
Gewicht | 3,9kg |
Einsatzgebiet | City, Trekking & Cargo |
BAFANG H400B
Der H400B Heckmotor von Bafang ist mit seinen umfangreichen Eigenschaften für Touren-, City- und Mountainbikes konzipiert. Den Motor gibt es wahlweise mit 250 oder 350 W. Beide Motor-Varianten haben einen maximalen Drehmoment von 45 Nm. Mit dieser Charakteristik ist der H400B ein solider, starker und effizienter Motor, auf den Verlass ist. Durch die direkte Verbindung zum Hinterrad ergibt sich eine schnelles aber auch sportliches Fahrerlebnis. Ist der Heckmotor in einem E-City- oder E-Touring verbaut, kann er mit seiner geringen Geräuschentwicklung und den 3,3 kg Gewicht seine ganze Stärke ausspielen. Der Heckmotor ist mit Freilauf und Scheibenbremsen kompatibel.
Modelljahr 21 | |
---|---|
Schalttyp | Kettenschaltung |
max. Drehmoment | 45 Nm |
Unterstützungsgeschwindigkeit | bis 25 km/h |
Spannung | 36V/43V/48V |
Fahrmodi/Unterstützungsstufen | 4 |
Gewicht | 3,3kg |
Einsatzgebiet | City, Trekking & MTB |