Nachdem Ihr Fahrrad/E-Bike an Sie verschickt wurde, erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einem Link zur Sendungsverfolgung. Damit können Sie sich über über den aktuellen Versandstatus Ihrer Bestellung informieren. Die entsprechenden Lieferzeiten finden Sie auf der jeweiligen Produktseite.
DIAMANT - 247
Das langlebige Citybike mit zuverlässigen und wartungsarmen Komponenten
Sie suchen ein Citybike mit wartungsarmem und langlebigem Antrieb, einem leichten Rahmen und einer zuverlässigen Nabenschaltung? Dann werfen Sie einen Blick auf das neue Diamant - 247.
Dieses Urbanbike hat einen modernen Riemenantrieb von Gates, der nicht nur wartungsarm ist, sondern auch eine hohe Anzahl an Kilometern halten kann, bevor Sie ihn auswechseln müssen. Der Riemenantrieb verbindet viele bedeutende Vorteile für alle, die täglich mit dem Rad unterwegs sind. So ist bei dieser Antriebsart die Kraftübertragung an das Hinterrad erheblich besser als bei Kettenantrieben. Da der Riemenantrieb ohne Kettenöl oder -fett gefahren wird, ist er besonders wartungs- sowie geräuscharm und muss nicht häufig eingestellt werden. Es ist also der ideale Antrieb für alle, die ganzjährig bei Wind und Wetter unterwegs sind.
Neben dem Gates-Riemen hat das Diamant - 247 weitere hochwertige Komponenten, die es zu einem idealen Partner im Stadtverkehr machen. Der besonders leichte Rahmen macht ein einfaches Tragen über Treppen möglich und verleiht dem Rad eine Leichtigkeit, die in Kurven besonders gut spürbar ist. Die im Rahmen verlaufenden Züge und Kabel verschönern das aufgeräumte Design des Diamant - 247 zusätzlich.
Das Cityrad ist mit einer Nexus 8-Gang-Schaltnabe von Shimano ausgestattet. Auch bei der Gangschaltung hat Diamant also auf eine wartungsarme und konstante Variante gesetzt.
Alle Fahrräder und E-Bikes werden von uns fertig montiert ausgeliefert. Sie bestellen, wir liefern! Ihr neues Rad kommt schnell und zuverlässig zu Ihnen nach Hause. Auspacken, Lenker und Sattelhöhe einstellen, Pedale dran und schon kann der Fahrspaß losgehen. Bitte beachten Sie, dass Bild und verbaute Komponenten leicht abweichen können.
Artikelnummern
50 cm | 1018892 |
---|---|
55 cm | 1018893 |
60 cm | 1018894 |
Rahmen & Gabel
Rahmengrößen | 50 cm (M), 55 cm (L), 60 cm (XL) |
---|---|
Farbe | tiefschwarz |
Rahmen | leichter, sportlicher Aluminiumrahmen mit Touring-Geometrie, innenverlegten Zügen |
Gabel | konifizierte Alu-Starrgabel mit Lowrider Ösen |
Cockpit
Lenker | Bontrager Riser, 31.8mm, 25mm hochgezogen |
---|---|
Vorbau | Bontrager, 7-Grad, mit Blendr Halterung |
Lenkergriff /-band | Bontrager Satellite Elite, Triple-Density, ergonomisch und klemmbar |
Schaltung, Antrieb & Bremsen
Schalthebel | Shimano Nexus Revo-8 Drehschaltgriff |
---|---|
Bremsen | hydraulische Shimano MT200 Scheibenbremse |
Kurbelgarnitur | Gates CDN S150 mit CenterTrack Riemenscheibe, 50 Zähne |
Kassette | Gates CDN CenterTrack 24 Zähne |
Laufräder
Nabe (vorne) | Shimano 3D37 Nabendynamo |
---|---|
Nabe (hinten) | Shimano Nexus 8 Schaltnabe |
Felgen | Bontrager Connection Hohlkammerfelgen |
Reifen | Bontrager H2 mit Reflexstreifen, 40-622 |
Komfort
Sattel | Selle Royal Vivo Moderate Ergo |
---|---|
Sattelstütze | Bontrager SSR |
Schutzbleche | SKS Kunststoff mit verbindungsfreier Kabelverlegung im Schutzblech |
Weitere Ausstattung
Scheinwerfer | Herrmans H-Black MR4 mit Standlicht, LED |
---|---|
Rücklicht | Herrmans H-Trace Mini mit Standlicht, LED |
Pedale | Komfortpedal, rutschsicher mit Reflektoren |
Ständer | Pletscher Comp |
Gewicht | 13,4 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 136 kg |
Allgemeine Spezifikationen
Marke | DIAMANT |
---|---|
Modell | 247 |
Farbe | tiefschwarz |
Radgröße | 28 Zoll |
Rahmenform | Diamant |
Material | leichter, sportlicher Aluminiumrahmen mit Touring-Geometrie |
Gabel | konifizierte Alu-Starrgabel mit Lowrider Ösen |
Schaltung | Shimano Nexus, 8-Gang, Riemenantrieb |
Bremsen | hydraulische Shimano MT200 Scheibenbremse |
Pedale | im Lieferumfang enthalten |
Laufrad | Bontrager Connection Hohlkammerfelgen |
Reifen | Bontrager H2 mit Reflexstreifen, 40-622 |
Licht | Herrmans H-Black MR4 mit Standlicht, LED / Herrmans H-Trace Mini mit Standlicht, LED |
Gewicht | 13,4 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 136 kg |
Rahmenhöhen
M | 164 cm | 177 cm | |||
L | 174 cm | 187 cm | |||
XL | 185 cm | 197 cm |
Rahmenhöhen: M (50 cm), L (55 cm), XL (60 cm)
Geometrie
M | L | XL | |
---|---|---|---|
Rahmenhöhe | 50 | 55 | 60 |
A - Sitzrohrlänge (mm) | 450 | 500 | 550 |
B - Sitzrohrwinkel (Grad) | 73 | 73 | 73 |
C - Steuerrohr (mm) | 145 | 170 | 200 |
D - Steuerrohrwinkel (Grad) | 70,5 | 71 | 71,5 |
E - Virtuelle Oberrohrlänge (mm) | 574 | 592 | 614 |
F - Tretlagerabsenkung (mm) | 70 | 70 | 70 |
G - Hinterbau (mm) | 470 | 470 | 470 |
H - Gabelvorbiegung | 45 | 45 | 45 |
I - Radstand (mm) | 1092 | 1105 | 1122 |
J - Reach (mm) | 385 | 394 | 407 |
K - Stack (mm) | 619 | 649 | 675 |
Die Marke
Die Gebrüder Nevoigt (Friedrich und Wilhelm) legten 1885 den Grundstein für ihr Traditionsunternehmen, das zunächst Flachstrickmaschinen und Schreibfedern herstellte. 1895 trägt das erste Fahrrad den Schriftzug der Marke Diamant. 1898 entwickelten die beiden Brüder Nevoigt die bis dahin als Antrieb für Fahrräder verwendete Blockkette weiter. Die neuartige Doppelrollenkette läuft zuverlässiger. Bis heute ist dies das Grundprinzip einer jeden Fahrradkette.
Mittlerweile zeichnen die Marke Diamant also mehr als 120 Jahre Erfahrung im Fahrradbau aus. In der DDR sind die Diamant Fahrradwerke aus Hartmannsdorf in der Nähe von Chemnitz eine der beiden größten Fahrradhersteller des Staates. Große Teile des DDR-Rennradteams fahren mit Diamant-Fahrrädern große Erfolge ein.
Der immer noch lebendige Innovationsgeist gepaart mit modernem Fahrraddesign bringt auch heute noch wunderschöne, nostalgisch anmutende Qualitäts-Fahrräder „Made in Germany“ hervor. Die klassische Fahrradoptik macht jede Fahrt zu einer Zeitreise in die Geschichte des Fahrrades. Gleichzeitig erleben Sie dabei das wunderbare Fahrgefühl aktuellster Technik.
"Diamant"-Rahmen
Der Diamant-Rahmen ist die klassische Form für Herrenräder. Er bietet eine hohe Stabilität und Verwindungssteifigkeit. Heute sieht man diesen Rahmen häufig mit einem schräg nach hinten, leicht abfallenden (eng. "sloping") Oberrohr. Diese Technik ermöglicht eine deutlich verbesserte Ergonomie ohne an Sportlichkeit und Fahrdynamik zu verlieren. Die aufrechtere Sitzposition entlastet vor allem Hals und Nackenwirbel.