Nachdem Ihr Fahrrad/E-Bike an Sie verschickt wurde, erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einer Sendungsnummer. Dieses können Sie nutzen, um sich auf der Internetseite von GEL über den aktuellen Versandstatus Ihrer Bestellung zu informieren. Die entsprechenden Lieferzeiten finden Sie auf der jeweiligen Produktseite.

DIAMANT - Ubari Super Deluxe

Flexibles Trekkingrad mit hochwertiger Shimano Kettenschaltung, hydraulischen Scheibenbremsen, SR Suntour Federgabel und gefederter Sattelstütze.
Sie finden, dass das Diamant - Ubari Deluxe ein aufregendes und innovatives Trekkingrad ist, dem aber das gewisse Etwas fehlt? Dann sehen Sie sich Diamants Ubari Super Deluxe mal genauer an - hier finden Sie das besondere Etwas!
Neben einer soliden SR Suntour Federgabel und hydraulischen Scheibenbremsen fällt der Blick sofort auf das Shimano Alivio Schaltwerk. Diese Schaltung ist für Trekkingräder mit dem Schwerpunkt Vielseitigkeit konstruiert. Die insgesamt 18 Gänge können zuverlässig und präzise bedient werden.
Aber auch beim Thema Komfort spielt das Diamant - Ubari Super Deluxe ganz weit oben mit. Der gemütliche Selle Royal Nuvola und die gefederte Sattelstütze machen längere Fahrten zu einem Vergnügen. Um eine Nackenstarre oder schmerzende Handgelenke zu verhindern, sind die Griffe von Bontrager ergonomisch geformt und der Vorbau winkelverstellbar. So können Sie Ihre Körperhaltung frei wählen. Luxus, Komfort und Innovation sind in diesem sportlichen Allround-Trekkingrad vereint. Probieren Sie es einfach aus - Sie werden es lieben!
Alle Fahrräder und E-Bikes werden von uns fertig montiert ausgeliefert. Sie bestellen, wir liefern! Ihr neues Rad kommt schnell und zuverlässig zu Ihnen nach Hause. Auspacken, Lenker und Sattelhöhe einstellen, Pedale dran und schon kann der Fahrspaß losgehen. Bitte beachten Sie, dass Bild und verbaute Komponenten leicht abweichen können.
Rahmen & Gabel
Rahmengrößen | 50 cm (M), 55 cm (L), 60 cm (XL) |
---|---|
Farbe | Tiefschwarz |
Rahmen | hochwertiger, komfortabler Aluminiumrahmen mit innenverlegter Kabelführung |
Gabel | Suntour NCX mit Magnesiumtauchrohren und Lockout, 50mm Federweg |
Cockpit
Lenker | Bontrager Riser, 31.8mm, 25mm hochgezogen |
---|---|
Vorbau | Bontrager winkelverstellbar, mit Blendr Halterung |
Lenkergriff /-band | Bontrager Satellite Elite, Triple-Density, ergonomisch und klemmbar |
Schaltung, Antrieb & Bremsen
Schaltwerk | Shimano Alivio Shadow |
---|---|
Schalthebel | Shimano Alivio, 2x9 Gänge |
Umwerfer | Shimano Acera |
Bremsen | hydraulische Shimano MT200 Scheibenbremse |
Kurbelgarnitur | Shimano MT210, 46/30 Zähne |
Kettenschutz | Diamant Aluminium |
Kassette | Shimano HG200 11-36, 9-Fach |
Laufräder
Nabe (vorne) | Shimano 3D72 Nabendynamo |
---|---|
Nabe (hinten) | Shimano TX505 |
Felgen | Bontrager Connection Hohlkammerfelgen |
Reifen | Bontrager H2 mit Reflexstreifen, 40-622 |
Komfort
Sattel | Selle Royal Nuvola |
---|---|
Sattelstütze | Aluminium gefedert |
Schutzbleche | Kunststoff mit verbindungsfreier Kabelverlegung im Schutzblech |
Weitere Ausstattung
Scheinwerfer | Herrmans H-Black MR4 mit Standlicht, LED |
---|---|
Rücklicht | Spanninga Vivo mit Standlicht, LED |
Pedale | Aluminium mit Gummstandfläche |
Gepäckträger | Racktime aus Aluminium mit Taschenbügel, Federklappe und Snapit System |
Ständer | Pletscher Comp Flex, einstellbar |
Klingel | Miniklingel |
Gewicht | 16,7 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 136 kg |
Allgemeine Spezifikationen
Marke | DIAMANT |
---|---|
Modell | Ubari Super Deluxe |
Farbe | tiefschwarz |
Radgröße | 28 Zoll |
Rahmenform | Diamant |
Material | Aluminium |
Gabel | Suntour NCX mit Magnesiumtauchrohren und Lockout, 50mm Federweg |
Schaltung | 18 Gg. Shimano Alivio Shadow |
Bremsen | 2 x Shimano MT200, hydr. SB |
Pedale | im Lieferumfang enthalten |
Laufrad | Bontrager Connection |
Reifen | Bontrager H2, reflex |
Licht | hochwertige LED-Beleuchtung |
Extra | Shimano Nabendynamo DH-3D72 |
Modelljahr | 2021 |
Gewicht | 16,7 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 136 kg |
Rahmenhöhen
M | 164cm | 177cm | |||
L | 174cm | 187cm | |||
XL | 185cm | 197cm |
Rahmenhöhen: M (50cm), L (55cm), XL (60cm)
Geometrie

M | L | XL | |
---|---|---|---|
Rahmenhöhe | 50 | 55 | 60 |
A - Sitzrohrlänge (mm) | 430 | 485 | 550 |
B - Sitzrohrwinkel (Grad) | 73,5 | 72 | 72 |
C - Steuerrohr (mm) | 150 | 160 | 180 |
D - Steuerrohrwinkel (Grad) | 70,5 | 70,5 | 70,5 |
E - Virtuelle Oberrohrlänge (mm) | 575 | 598 | 612 |
F - Tretlagerabsenkung (mm) | 62 | 62 | 62 |
G - Hinterbau (mm) | 470 | 470 | 470 |
H - Gabelvorbiegung | 45 | 45 | 45 |
I - Radstand (mm) | 1100 | 1103 | 1118 |
J - Reach (mm) | 387 | 392 | 400 |
K - Stack (mm) | 625 | 634 | 653 |
Die Marke

Die Gebrüder Nevoigt (Friedrich und Wilhelm) legten 1885 den Grundstein für ihr Traditionsunternehmen, das zunächst Flachstrickmaschinen und Schreibfedern herstellte. 1895 trägt das erste Fahrrad den Schriftzug der Marke Diamant. 1898 entwickelten die beiden Brüder Nevoigt die bis dahin als Antrieb für Fahrräder verwendete Blockkette weiter. Die neuartige Doppelrollenkette läuft zuverlässiger. Bis heute ist dies das Grundprinzip einer jeden Fahrradkette.
Mittlerweile zeichnen die Marke Diamant also mehr als 120 Jahre Erfahrung im Fahrradbau aus. In der DDR sind die Diamant Fahrradwerke aus Hartmannsdorf in der Nähe von Chemnitz eine der beiden größten Fahrradhersteller des Staates. Große Teile des DDR-Rennradteams fahren mit Diamant-Fahrrädern große Erfolge ein.
Der immer noch lebendige Innovationsgeist gepaart mit modernem Fahrraddesign bringt auch heute noch wunderschöne, nostalgisch anmutende Qualitäts-Fahrräder „Made in Germany“ hervor. Die klassische Fahrradoptik macht jede Fahrt zu einer Zeitreise in die Geschichte des Fahrrades. Gleichzeitig erleben Sie dabei das wunderbare Fahrgefühl aktuellster Technik.
"Diamant"-Rahmen

Der Diamant-Rahmen ist die klassische Form für Herrenräder. Er bietet eine hohe Stabilität und Verwindungssteifigkeit. Heute sieht man diesen Rahmen häufig mit einem schräg nach hinten, leicht abfallenden (eng. "sloping") Oberrohr. Diese Technik ermöglicht eine deutlich verbesserte Ergonomie ohne an Sportlichkeit und Fahrdynamik zu verlieren. Die aufrechtere Sitzposition entlastet vor allem Hals und Nackenwirbel.