×

Damit fahren Sie immer gut: WERTGARANTIE bietet Ihnen eine Fahrradversicherung, die den Verlust Ihres Zweirads schnell, sicher und unkompliziert ausgleicht.
Natürlich kommt die WERTGARANTIE auch für alle Reparaturkosten auf, die durch Unfälle, Stürze oder Pannen an Ihrem Fahrrad entstehen. Und mit der Neukaufbeteiligung lassen sie Fahrradbesitzer auch bei einem Totalschaden nicht im Regen stehen: Wenn eine Reparatur nicht mehr sinnvoll erscheint, beteiligt sich die WERTGARANTIE am Kauf eines neuen Rades. Bei Schadenfreiheit steigt die Neukaufbeteiligung (150 Euro ab dem ersten Tag) pro Jahr weiter an.


  • Kostenübernahme
  • inkl. Neukaufbeteiligung
  • inkl. Pick-Up-Service und Akkuschutz (Bei E-Bikes/Pedelecs)
  • inkl. Schutz vor Diebstahl, Teilediebstahl und Unfallschäden
  • Übernahme von Material und Arbeitslohn bei Reparaturen (auch Verschleiß)

Widerrufsbelehrung Wertgarantie Produktinformationsblatt/Allgemeine Versicherungsbedingungen Fahrrad Produktinformationsblatt/Allgemeine Versicherungsbedingungen E-Bike

×
Ich bestätige, dass ich mit der Geltung der Versicherungsdokumente (Produktinformationsblatt, Allgemeine Versicherungsbedingungen, Widerrufsbelehrung) zum WERTGARANTIE Komplettschutz einverstanden bin. Voraussetzung für die Wertgarantie-Versicherung ist der Besitz eines sicheren Marken-Schlosses.
Hiermit bestätige ich, dass ich ein entsprechendes Fahrradschloss besitze.

Produktinformationsblatt/Allgemeine Versicherungsbedingungen Fahrrad Produktinformationsblatt/Allgemeine Versicherungsbedingungen E-Bike Widerrufsbelehrung Wertgarantie

Schließen
Schneller Versand
Kauf auf Rechnung
Kostenlose Rücksendung
Onlineshop 0431 - 64 732 688 (Mo-Fr 9-17 Uhr)

Rahmenmaterial

Rahmenmaterial

Die ersten Fahrradrahmen wurden aus Stahl gefertigt. Mittlerweile bestehen die meisten Rahmen aus Aluminium. Im Leistungssportbereich wird auf Carbon gesetzt, da Kohlenstoff leichter und steifer ist. Spezialanfertigungen aus Titan sind ebenfalls auf dem Markt vertreten, jedoch ausschließlich im Hochleistungssportbereich.

Stahlrahmen

Rahmen aus Stahl erkennt man an den sehr schlanken Rahmenrohren. Ebenfalls sind die Schweißnähte kleiner. Eine dicke "Schweißraupe", wie man sie von Aluminiumrahmen kennt, ist hier nicht zu finden. Durch die hohe Festigkeit bietet der Stahlrahmen eine höhere Elastizität als ein Aluminiumrahmen. Der Aufwand, um einen vergleichsweise guten Stahlrahmen herzustellen, ist deutlich größer als bei einem Rahmen aus Aluminium. Wegen der dünnen Rohre und der Schlichtheit, werden Stahlrahmen als edel empfunden und gerne mit Retrorädern in Verbindung gebracht. Edelstahlrahmen oder Stahlrahmen mit einer entsprechenden Legierung rosten wenn überhaupt nur oberflächlich.

Aluminiumrahmen

Die meisten Fahrradrahmen werden aus Aluminium hergestellt. Das Material ist stabil, weich genug für alle Rahmenformen und leichter als Stahl. Oft liest man von "double butted" oder "triple butted". Damit ist die Konifizierung gemeint. Um einen Aluminiumrahmen leichter zu machen, wird an Material gespart. Und das an der Stelle, an welcher die mechanischen Kräfte geringer sind. In der Mitte des Oberrohrs ist die Wandstärke schwächer. Wohingegen der Teil des Oberrohrs, der an das Steuerrohr oder Sitzrohr geschweißt ist, eine höhere Wandstärke hat. Sie ist bei einem triple butted Rahmen dünner als bei einem double butted Rahmen. Zudem ist Aluminium rostfrei. Es reagiert lediglich an der Oberfläche leicht mit Sauerstoff und bildet dabei eine dünne Schicht, die das darunter liegende Leichtmetall schützt. Aufgrund dieser Beständigkeit werden auch viele Gepäckträger aus Aluminium hergestellt.

Carbonrahmen

Wenn man die drei Kriterien Verwindungssteifigkeit, Gewicht und Stabilität beim Rahmenbau in Perfektion vereinen will, ist Carbon das richtige Material. Fahrradrahmen aus Carbon sind extrem steif, sehr leicht und stabil. Carbonrahmen werden nicht geschweißt, sondern in mehreren Schichten gebacken. Gerade im Rennradbereich, wo es auf Gewicht und Verwindungssteifigkeit ankommt, wird auf Carbon als Rahmenmaterial gesetzt. Bei besonders verwindungsarmen Carbonrahmen übernimmt der Rahmen die investierte Kraft auf und setzt sie in Vortrieb um. Gerade beim Antritt macht sich das stark bemerkbar. Aufgrund der aufwändigen Herstellung sind Carbonrahmen teurer als Aluminiumrahmen.

Titanrahmen

Deutlich teurer sind Titanrahmen. Aus diesem Grund ist eine Massenproduktion ausgeschlossen. Titan hat für die Fahrradbranche hervorragende Eigenschaften. Es ist sehr leicht, bei hoher Steifigkeit und Stabilität. Die Gewinnung ist aber extrem aufwändig, ebenso wie die Verarbeitung. Im High-End Bereich werden auch einzelne Komponenten oder Schrauben aus Titan eingesetzt. Da die Herstellung solcher Rahmen nicht nur teuer, aufwendig und kompliziert ist, wird Titan im Breitensportbereich nicht verwendet.